Motorradsimulation

Der Motorradsimulator wurde mit Hilfe finanzieller Mittel des Hochschulstrukturpaktes HP2020 aufgebaut. Er wird überwiegend in der Lehre eingesetzt (Gestaltungsprojekte, Arbeits – und Produktgestaltung). Da gute Lehre und gute Forschung Hand in Hand gehen, haben wir Kontakt aufgenommen mit der Forschungsabteilung von Motorradherstellenden. Außerdem bereiten wir Anträge auf Forschungsmittel aus dem Rhein-Main Universitäten Initiativfond vor. Diese dienen primär dem Anschub von Forschungsgroßprojekten z.B. bei der DFG. Die Hand-und Fußkontrollen des Simulators sowie die dynamische Sitzbank wurden von unserem Entwickler Allan Beaton von IASystems in England entwickelt und aufgebaut (http://iasystems.tk/).

Ziel ist es, das Verhalten der realen Maschine auf realen Straßen im Simulator möglichst abzubilden. Auf diese Weise können Realfahrten und quasi-experimentelle Fahrten auf dem Flugfeld der TU Darmstadt in Griesheim aufgezeichnet und eins zu eins im Simulator abgespielt werden.“


Ansprechpartner: Otilia Pasnicu, M. Sc.

Abschlussarbeiten

Im Kontext der Motorradsimulation wurden bereits folgende Abschlussarbeiten betreut:

  • „To Brake or Not to Brake? – Der Einfluss mentaler und körperlicher Beanspruchung auf Time-to-Collision- Einschätzungen innerhalb einer simulierten Motorradfahraufgabe“ – Jessica Roll, Master-Thesis, SoSe2020; Poster (wird in neuem Tab geöffnet)
  • „Die Konstruktion und Evaluation eines Fragebogens zur Validierung eines Motorradsimulators“ – Katharina Freitag, Bachelor-Thesis, SoSe2020; Poster (wird in neuem Tab geöffnet)
Aktueller Simulator (Stand Dezember 2020)
Aktueller Simulator (Stand Dezember 2020)