Kulturräume und -synergien

2015 Diversity in der Hochschullehre

Dr. phil. Karola Wolff war Mitarbeiterin der Organisations- und Personalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum. Prof. Dr. Joachim Vogt co-betreute und begutachtete ihre Dissertation in dem Promotionsverfahren an der Universität Duisburg-Essen zum Thema: „Diversity als Wahrnehmungsphänomen – Studierendenvielfalt und ihre Bedeutung für den Lehr-Lernprozess aus Perspektive Hochschullehrender“. Die Arbeit kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Link.

2012 Interkulturalität

Durch die moderne Gesellschaft und die fortschreitende Globalisierung rückt das Thema Interkulturalität auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt immer mehr in den Mittelpunkt. Prof. Dr. Joachim Vogt (TU-Darmstadt) und Prof. Dr. Petia Genkova (Hochschule Osnabrück) beschäftigen sich gemeinsam mit Bachelor-, Master-, und Doktorandinnen (z.B. M.Sc. Psych. Doris Schuster) mit dem Thema „Herausforderungen und Förderungen von Diversity (age, gender, interculturalism) im Bereich Personalmanagement“. Gemeinsam soll die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt erfasst werden mit dem Ziel, anhand der Ergebnisse Trainings zu entwickeln, welche in deutschen Unternehmen eingesetzt und evaluiert werden. Zu den Zielpersonen zählen sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter.

2010 CPH-DA

Im international sichtbaren Programm des Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) „Bi-nationale Promotionsnetzwerke“ wurde eine datenbankbasierende Webplattform finanziert (DAAD Project-ID 51267618). Auf den drei Ebenen Projektmanagement, Dokumentenmanagement, Kommunikation wurden Daten von und für 18 Personen zur Verfügung gestellt, etwa Promotionsvorhaben, Theorie und Methodik. Mit Abfrageprozeduren konnten diese erschlossen werden. Ein Webserver mit der IT Infrastruktur des Psychologischen Instituts der TU Darmstadt hostete diese Webplattform und ein videobasierendes Tutorial vom 11.10.2010 bis 31.12.2010. Das Produktivsystem wurde erfolgreich getestet. Ein Video-Tutorial in Camptasia, die Wartung des Webservers, Traffic-Kosten, Backup der Daten (24h Zyklus), monatliche Spiegelung eines Notfallsystems wurden vom DAAD finanziert. Eine Präsenzveranstaltung wurde am in Darmstadt organisiert und bildete den Abschluss des Projekts. Links:

https://psy.ku.dk/ansatte/?pure=da%2Factivities%2Fprogramnaevnet-dansk-forskerskole-for-psykologi(cdeeab30-dfa9-11dc-bee9-02004c4f4f50).html und
https://www.arbing.psychologie.tu-darmstadt.de/mitarbeiter_1/externe_doktoranden_____habilitanten/bartels/bartels_susanne.de.jsp

2010 Darmstädter Assoziationstests

Dr. Oliver Christ entwickelte in einem von der Deutschen Lufthansa AG geförderten Drittmittelprojekt den Darmstädter Assoziationstests DART. Die „Kulturräume“ solltem den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern eine Hilfe zur interkulturellen Sensibilisierung bieten. Kurz vor ihrem Abflug nach Indien, Japan, Korea und Vietnam erhielten Sie kurze Darbietungen von kulturspezifischen Aussagen wie z.B.: „Vietnamesische Kinder im Gesicht zu berühren ist unerwünscht“. Die richtige Antwort ist ja und sie muss schnell gegeben werden. Die Auswertung der richtigen und falschen Antworten sowie der Reaktionszeiten waren eine wertvolle Rückmeldung, ob man oder frau gut auf den Kulturraum vorbereitet ist.

2005 Knowledge- and Culture-Transfer Denmark-Germany

Kultursynergien oder Kulturkonflikte? Universität Dortmund Dezember 2005.

2012-2019