Dr. Oliver Christ

Kontakt

Dr. Christ ist aktuell an der Fachhochschule Nordwestschweiz als Dozent tätig und kooperiert in seinen Forschungsfeldern mit der Forschungsgruppe für Arbeits- & Ingenieurpsychologie.

Er war zuvor in der Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Forschungsinhalte beziehen sich auf für den Menschen förderliche (A) vs. nicht- förderliche (B) Lernfaktoren bei der Mensch-Maschine-Interaktion. (A) beschreiben z. B. Innovationen bei der Gestaltung von Medien zu Verbesserung des Arbeitsgedächtnis, der Lernleistung (im universitären Lernen) oder der Schnittstellengestaltung in der Rehabilitation (z. B. Prothetik). (B) beschreiben Faktoren, die eine Rolle bei der Schmerzgenese oder beeinträchtigter Usability am PC-Arbeitsplatz haben. Hierzu zählen sowohl ergonomische Untersuchung aber auch Grundlagenforschung zur sensomotorischen Inkongruenz.

  • 2009-2013 Wissenschaftlicher Assistent, Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie, TU-Darmstadt
  • 2006-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter AG Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU-Darmstadt 1/1 Stelle
  • 2005-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Projektmitarbeiter (RSI-Genese durch Pointing Devices, TU-Projekt 59100537) AG Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU-Darmstadt 1/1 Stelle
  • 2003-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter AG Klinische Psychologie und Psychotherapie AG Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU-Darmstadt 0/5 Stelle
  • 2002-2003 Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluß AG Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU-Darmstadt
  • 1996-2002 Studium der Psychologie und Psychopathologie, TU-Darmstadt
  • 1995-1996 Studium der Biologie, TU-Darmstadt
  • 1994-1995 Zivildienst
  • 1994 Abitur
  • 2009 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2008 Zertifiziert zum MCSD.NET (Microsoft Certified Solution Developer VB.NET)
  • 2007 Zertifiziert zum MCAD.NET (Microsoft Certified Application Developer VB.NET)
  • 2003 Diplom in Psychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DGPA)
  • Society of Applied Neuroscience (SAN)
  • Berufsverband der Usability und User Experience Professionals (German UPA)

Vorlesungen

  • Neue Medien im Studium WS04/05: 22.11.04 Wissenschaftliches Arbeiten in vernetzten Umgebungen
  • Neue Medien im Studium WS04/05: 06.12.04 Fachspezifische Portale
  • Physiologische Psychologie SS07: 23.05.07 Motorik
  • Physiologische Psychologie SS07: 27.06.07 Methoden
  • Sustainable Innovations WS09/10: 05.11.09 Einflüsse des Nutzers auf die Umweltwirkung von Produkten
  • Psychologie und psychologische Technologien WS09/10: 25.11.09 Heuristische Modellierung
  • SS11 Biopsychologische Methoden und Modelle


Seminare

  • SS04 Psychische Langzeitwirkungen chemischer Substanzen
  • SS05 Psychomotorische Störungen
  • SS06 Drogen und Abhängigkeit
  • WS05/06 Kognition und Bewegungsschmerz
  • WS06/07 Pro-Seminar Physiologische Psychologie
  • WS06/07 Angst und Angstbehandlung
  • WS07/08 Modul F5 Anwendungsorientierte Programmgestaltung
  • WS07/08 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • WS08/09 Affektive Störungen
  • WS08/09 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • WS08/09 Modul F5 Anwendungsorientierte Programmgestaltung
  • WS09/10 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • WS09/10 Modul AI1 Mensch Maschine Interaktion
  • SS10 Modul D1_3 Biopsychologische Methoden und Modelle Gr.1
  • WS10/11 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • Modul AI4-2 Nutzer- und Umweltorientierte Produktgestaltung
  • WS11/12 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • Übungen
  • WS04/05 Übung zu Neue Medien im Studium
  • SS06 Übung zum Experimentalpraktikum
  • WS07/08 Übung Allgemeine Psychologie 1


Praktika

  • SS06 Experimentalpraktikum
    • Wirkung sensomotorischer Veränderung am PC-Arbeitsplatz (EMG).
    • Attraktivität und physiologische Erregung (Pletysmographie).
    • Psychophysiologische Täterschaftsermittlung (EDA).
    • Einfluss der visuellen Verzögerung am PC mit unterschiedlichen Eingabegeräten (EMG).
    • Kognitive und physiologische Reaktion bei der Emotion Ekel (EDA).
    • Habituation und Sensitivierung bei Ekel erregenden Bildern. (Pletysmographie).
  • SS07 Modul C3 Empirisches Forschen -Experiment zur Untersuchung physiologischer und subjektiver Effekte beim Betrachten von aversivem Bildmaterial (Pletysmographie).
    • Experiment zur Ergonomie am Arbeitsplatz – Untersuchung von Computer-Eingabegeräten und lokalem Temperatureinfluss auf Muskelaktivität, motorisches Muster und subjektives Empfinden.
    • Psychophysiologische Täterschaftsermitlung (EDA)
  • SS08 Modul C3 Empirisches Forschen -Wirkung von elektrischen Reizen und visueller Verzögerung auf ereigniskorreliertes EMG.
    • Performanz und Beanspruchung von älteren und jüngeren Menschen bei der Arbeit mit Pointing Devices (EMG).
    • Beanspruchung durch thermische Faktoren bei der Arbeit mit Pointing Devices (EMG).
  • SS09 Modul C3 Empirisches Forschen -Die Wirkung von visueller Verzögerung auf muskuläre Aktivität während des Tastendrucks.
    • Ereigniskorrelierte Aktivierung der Muskulatur bei der Arbeit mit unterschiedlichen PC- Eingabegeräten.
  • SS09 Modul AI3_2 Fallstudien zur Arbeitsgestaltung
  • SS11 Modul C3 Empirisches Forschen – Persönlichkeit und Schmerzerleben
    • Visuelle Verzögerung, Schmerz und muskuläre Aktivität während PC-Arbeit
    • Subliminare, kontextuelle Faktoren am PC-Arbeitsplatz

Studienarbeiten:

  • 2003 Untersuchung zur physischen Beanspruchung und Performanz bei der Computerbildschirmarbeit mit verschiedenen Pointing Devices.(Miriam Rüsse)
  • 2003 Vergleich von Leistung und Missempfindung bei der Benutzung verschiedener PC-Eingabegeräte. (Katja Lange)

Diplomarbeiten:

  • 2003 Einfluss verzögerter visueller Information auf psychomotorische Leistung und Befindlichkeit. (Markus Lasar)
  • 2004 Entwicklung eines Prüfsystems zur Verlässlichkeit von Befragungsbefunden. (Martin Kures)
  • 2006 Maus und Stift bei der Bildschirmarbeit. Ein Vergleich von Leistungswerten, Muskelwerten, Muskelspannung und befindlichkeit. (Daniel Ullrich und Sarah Diefenbach)
  • 2007 Entwicklung einer Ratingmethode zur Beurteilung von ergonomischen Handgelenksstellungen bei unterschiedlichen PC-Eingabegeräten. (Beate Büddefeld)
  • 2008 Konditionierung von schmerzähnlichen Wahrnehmungen als Beleg für nozizeptive Markierungsvorgänge nach dem Motion- Consciousness-Velocity-Modell (Christoph Weber und Patrick Grieser)
  • 2011 Die Wirkungsweise von biotisch vs. nicht biotisch gestalteten computergestützten Gedächtnistraining auf das Arbeitsgedächtnis (Katrin Schwarz)
  • 2012 Unterschiede im Schmerzerleben am Beispiel von Ängstlichkeit und Furcht (Kerstin Wolff)
  • 2012 Die Wirkungsweise von biotisch und nicht-biotisch konzipierten computerbasierten kognitiven Trainingsverfahren auf die Gedächtnisleistung von psychiatrischen Patienten und gesunden Probanden (Mihaela Ganeshavel)

Bachelor-Thesen

  • 2010 Visuelle Verzögerung als Mediator bei der Konditionierung von schmerzhafter Reizung in einer „Aim and Push“ Aufgabe. (Ilona Harms & Dorothea Borchert).
  • 2011 Die inkrementelle Wirkung von Physiotherapie und Ultraschall zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen: Eine randomisierte, placebo-kontrollierte, doppel-blind Studie (Katrin Neuheuser & Annika Wittig)
  • 2011 Peripherphysiologische Aktivierung und intuitives Nutzerverhalten bei der Arbeit an Tablet-PC's (Katrin Schäfer & Tim Ewald)
  • 2011 Der bilaterale Effekt von visueller Verzögerung auf Reaktionsmuster unter aversiven somatischen Reizen (Nadja Bischof & Lisa Wombacher)
  • 2011 Der Effekt von biotisch vs.nicht biotisch gestalteten computerbasieren Trainingsprogrammen auf die Gedächtnisleistung von depressiven Patienten (Julia Müller & Kristina Ruff)

Auszeichung als Finalist E-Learning Award 2009 Carlo Giersch Stiftung „Best of Concept“ mit der Toolsammlung Elektronisches Repetitorium 2.0 (EREP 2.0)

2010

  • Symposium „Muskuloskeletale Erkrankungen“ am 25.03.10 zur 52. Frühjahrskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft.
  • KLEE #1 Konferenz (Creativity, Learning Strategy and Efficiency in E-Learning) an der TU-Darmstadt