Dr. Oliver Christ

Contact

Dr. Christ is currently a lecturer at the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland and cooperates in his research fields with the research group for Work & Engineering Psychology.

He previously worked as a scientific staff member in the research group for Work & Engineering Psychology. His research content relates to human conducive (A) vs. non-conducive (B) learning factors in human-machine interaction. (A) describe e.g. innovations in the design of media to improve working memory, learning performance (in university learning) or interface design in rehabilitation (e.g. prosthetics). (B) describe factors that play a role in the genesis of pain or impaired usability at the PC workplace. This includes ergonomic studies as well as basic research on sensorimotor incongruence.

  • 2009-2013 Scientific Assistant, research group Work and Engineering Psychology, Technical University of Darmstadt
  • 2006-2009 Scientific staff member, research group Clinical Psychology and Psychotherapy, Technical University of Darmstadt 1/1 position
  • 2005-2006 Scientific staff member & project collaborator (RSI-Genesis by Pointing Devices, TU-Project 59100537) research group Clinical Psychology and Psychotherapy, Technical University of Darmstadt 1/1 position
  • 2003-2005 Scientific staff member research group Clinical Psychology and Psychotherapy AG Clinical Psychology and Psychotherapy, Technical University of Darmstadt 0/5 position
  • 2002-2003 Research assistant with degree research group Clinical Psychology and Psychotherapy, Technical University of Darmstadt
  • 1996-2002 Study of Psychology and Psychopathology, Technical University of Darmstadt
  • 1995-1996 Study of Biology, Technical University of Darmstadt
  • 1994-1995 Civilian service
  • 1994 Abitur
  • 2009 Doctorate (Dr. rer. nat.)
  • 2008 Certified as MCSD.NET (Microsoft Certified Solution Developer VB.NET)
  • 2007 Certified as MCAD.NET (Microsoft Certified Application Developer VB.NET)
  • 2003 Diploma in Psychology
  • German Society for Psychophysiology and its Application (DGPA, German acronym for: Deutsche Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung)
  • Society of Applied Neuroscience (SAN)
  • Professional Association of Usability and User Experience Professionals (German UPA)

Lectures

  • Neue Medien im Studium WS04/05: 22.11.04 Wissenschaftliches Arbeiten in vernetzten Umgebungen
  • Neue Medien im Studium WS04/05: 06.12.04 Fachspezifische Portale
  • Physiologische Psychologie SS07: 23.05.07 Motorik
  • Physiologische Psychologie SS07: 27.06.07 Methoden
  • Sustainable Innovations WS09/10: 05.11.09 Einflüsse des Nutzers auf die Umweltwirkung von Produkten
  • Psychologie und psychologische Technologien WS09/10: 25.11.09 Heuristische Modellierung
  • SS11 Biopsychologische Methoden und Modelle


Seminars

  • SS04 Psychische Langzeitwirkungen chemischer Substanzen
  • SS05 Psychomotorische Störungen
  • SS06 Drogen und Abhängigkeit
  • WS05/06 Kognition und Bewegungsschmerz
  • WS06/07 Pro-Seminar Physiologische Psychologie
  • WS06/07 Angst und Angstbehandlung
  • WS07/08 Modul F5 Anwendungsorientierte Programmgestaltung
  • WS07/08 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • WS08/09 Affektive Störungen
  • WS08/09 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • WS08/09 Modul F5 Anwendungsorientierte Programmgestaltung
  • WS09/10 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • WS09/10 Modul AI1 Mensch Maschine Interaktion
  • SS10 Modul D1_3 Biopsychologische Methoden und Modelle Gr.1
  • WS10/11 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • Modul AI4-2 Nutzer- und Umweltorientierte Produktgestaltung
  • WS11/12 Modul F7 Psychomotorik und Befindlichkeit
  • Übungen
  • WS04/05 Übung zu Neue Medien im Studium
  • SS06 Übung zum Experimentalpraktikum
  • WS07/08 Übung Allgemeine Psychologie 1


Internships

  • SS06 Experimental internships
    • Wirkung sensomotorischer Veränderung am PC-Arbeitsplatz (EMG).
    • Attraktivität und physiologische Erregung (Pletysmographie).
    • Psychophysiologische Täterschaftsermittlung (EDA).
    • Einfluss der visuellen Verzögerung am PC mit unterschiedlichen Eingabegeräten (EMG).
    • Kognitive und physiologische Reaktion bei der Emotion Ekel (EDA).
    • Habituation und Sensitivierung bei Ekel erregenden Bildern. (Pletysmographie).
  • SS07 Modul C3 Empirisches Forschen -Experiment zur Untersuchung physiologischer und subjektiver Effekte beim Betrachten von aversivem Bildmaterial (Pletysmographie).
    • Experiment zur Ergonomie am Arbeitsplatz – Untersuchung von Computer-Eingabegeräten und lokalem Temperatureinfluss auf Muskelaktivität, motorisches Muster und subjektives Empfinden.
    • Psychophysiologische Täterschaftsermitlung (EDA)
  • SS08 Modul C3 Empirisches Forschen -Wirkung von elektrischen Reizen und visueller Verzögerung auf ereigniskorreliertes EMG.
    • Performanz und Beanspruchung von älteren und jüngeren Menschen bei der Arbeit mit Pointing Devices (EMG).
    • Beanspruchung durch thermische Faktoren bei der Arbeit mit Pointing Devices (EMG).
  • SS09 Modul C3 Empirisches Forschen -Die Wirkung von visueller Verzögerung auf muskuläre Aktivität während des Tastendrucks.
    • Ereigniskorrelierte Aktivierung der Muskulatur bei der Arbeit mit unterschiedlichen PC- Eingabegeräten.
  • SS09 Modul AI3_2 Fallstudien zur Arbeitsgestaltung
  • SS11 Modul C3 Empirisches Forschen – Persönlichkeit und Schmerzerleben
    • Visuelle Verzögerung, Schmerz und muskuläre Aktivität während PC-Arbeit
    • Subliminare, kontextuelle Faktoren am PC-Arbeitsplatz

Research papers:

  • 2003 Untersuchung zur physischen Beanspruchung und Performanz bei der Computerbildschirmarbeit mit verschiedenen Pointing Devices.(Miriam Rüsse)
  • 2003 Vergleich von Leistung und Missempfindung bei der Benutzung verschiedener PC-Eingabegeräte. (Katja Lange)

Diploma theses:

  • 2003 Einfluss verzögerter visueller Information auf psychomotorische Leistung und Befindlichkeit. (Markus Lasar)
  • 2004 Entwicklung eines Prüfsystems zur Verlässlichkeit von Befragungsbefunden. (Martin Kures)
  • 2006 Maus und Stift bei der Bildschirmarbeit. Ein Vergleich von Leistungswerten, Muskelwerten, Muskelspannung und befindlichkeit. (Daniel Ullrich und Sarah Diefenbach)
  • 2007 Entwicklung einer Ratingmethode zur Beurteilung von ergonomischen Handgelenksstellungen bei unterschiedlichen PC-Eingabegeräten. (Beate Büddefeld)
  • 2008 Konditionierung von schmerzähnlichen Wahrnehmungen als Beleg für nozizeptive Markierungsvorgänge nach dem Motion- Consciousness-Velocity-Modell (Christoph Weber und Patrick Grieser)
  • 2011 Die Wirkungsweise von biotisch vs. nicht biotisch gestalteten computergestützten Gedächtnistraining auf das Arbeitsgedächtnis (Katrin Schwarz)
  • 2012 Unterschiede im Schmerzerleben am Beispiel von Ängstlichkeit und Furcht (Kerstin Wolff)
  • 2012 Die Wirkungsweise von biotisch und nicht-biotisch konzipierten computerbasierten kognitiven Trainingsverfahren auf die Gedächtnisleistung von psychiatrischen Patienten und gesunden Probanden (Mihaela Ganeshavel)

Bachelor theses

  • 2010 Visuelle Verzögerung als Mediator bei der Konditionierung von schmerzhafter Reizung in einer “Aim and Push” Aufgabe. (Ilona Harms & Dorothea Borchert).
  • 2011 Die inkrementelle Wirkung von Physiotherapie und Ultraschall zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen: Eine randomisierte, placebo-kontrollierte, doppel-blind Studie (Katrin Neuheuser & Annika Wittig)
  • 2011 Peripherphysiologische Aktivierung und intuitives Nutzerverhalten bei der Arbeit an Tablet-PC's (Katrin Schäfer & Tim Ewald)
  • 2011 Der bilaterale Effekt von visueller Verzögerung auf Reaktionsmuster unter aversiven somatischen Reizen (Nadja Bischof & Lisa Wombacher)
  • 2011 Der Effekt von biotisch vs.nicht biotisch gestalteten computerbasieren Trainingsprogrammen auf die Gedächtnisleistung von depressiven Patienten (Julia Müller & Kristina Ruff)

Award as Finalist E-Learning Award 2009 Carlo Giersch Foundation “Best of Concept” with the tool collection Electronic Repetitorium 2.0 (EREP 2.0)

2010

  • Symposia “Muskuloskeletale Erkrankungen” on 25.03.10 at 52nd Spring Conference of the Society for Occupational Science.
  • KLEE #1 Conference (Creativity, Learning Strategy and Efficiency in E-Learning) at Technical University of Darmstadt