Dr. rer. nat. Paul Gerber

Arbeits- und Ingenieurpsychologie

Kontakt


Herr Dr. Gerber war vom 15.07.2012 – 11.11.2020 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie tätig. Er schloss seine Promotion mit dem Titel „Privatsphäre, gibt’s da nicht 'ne App für? – Verbesserung von Privatsphäre-relevantem Verhalten durch bessere Informationen“ im Oktober 2017 erfolgreich ab und war seit dem als promovierter Mitarbeiter in der FAI tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen (mobile) digitale Privatsphäre und Produktevaluation. Er arbeitete hierbei in den Projekten CRISP IP2 und IP3 an sicherer und Privatsphäre-freundlicher Authentifizierung sowie der Gestaltung von Smart Homes.

In den vergangenen Jahren arbeitete er gemeinsam mit dem Fachbereich Informatik an Zertifizierter Sicherheit mobiler Anwendungen (ZertApps; 2014-2015) sowie an der psychologischen Modellierung von Verhaltensfaktoren im Kontext des „Privacy Paradoxons“ (MoPPa – Modellierung des Privacy-Paradoxons aus technischer und psychologischer Sicht; 2015-2017). Darüber hinaus kooperierte er ebenfalls mit dem Fachbereich Maschinenbau hinsichtlich der Cockpitgestaltung und Evaluation von low-cost Kollisionswarnsystemen im Kontext des Luftsports (2012-2013).

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  • Schürmann, T., Gerber, N., Gerber, P. (2020). Benefits of Formalized Computational Modeling for Understanding User Behavior in Online Privacy and Security Research. Journal of Intellectual Capital, ahead-of-print. doi: 10.1108/JIC-05-2019-0126
  • Zimmermann, V., Dickhaut, E., Gerber, P. & Vogt, J. (2019). Vision: Shining Light on Smart Homes – Supporting Informed Decision-Making of End Users. IEEE European Symposium on Security and Privacy Workshops (EuroS&PW).
  • Zimmermann, V, Gerber, P., Marky, K., Böck, L, & Kirchbuchner, F. (2019) Assessing Users' Privacy and Security Concerns of Smart Home Technologies. i-com Journal of Interactive Media., 18(3), 197-216, 10.1515/icom-2019-0015
  • Kulyk, O., Gerber, P., Marky, K., Beckmann, C., Volkamer, M. (2019). Does This App Respect My Privacy? Design and Evaluation of Information Materials Supporting Privacy-Related Decisions of Smartphone Users. Workshop on Usable Security and Privacy (USEC) Februar 2019. doi: 10.14722/usec.2019.23029
  • Volkamer, M., Gutmann, A., Renaud, K., Gerber, P., Mayer, P. (2018). Replication Study: A Cross-Country Field Observation Study of Real World PIN Usage at ATMs and in Various Electronic Payment Scenarios. In: Fourteenth Symposium on Usable Privacy and Security (SOUPS), Baltimore, MD, USA, August 12–14, 2018
  • Gerber, N., Gerber, P., Volkamer, M. (2018). Explaining the privacy paradox: A systematic review of literature investigating privacy attitude and behavior. In: Computers & Security, Volume 77, pp. 226 – 261. doi: 10.1016/j.cose.2018.04.002
  • Gerber, P., Ghiglieri, M., Henhapl, B., Kulyk, O., Marky, K., Mayer, P., Reinheimer, B., Volkamer, M. (2018). Human Factors in Security. In: Reuter C. (eds) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion. pp. 83-98. Springer Vieweg, Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-19523-6_5
  • Gerber, N., Gerber, P., Drews, H., Kirchner, E., Schlegel, N., Schmidt, T., Scholz, L. (2018). FoxIT: Enhancing Mobile Users' Privacy Behavior by Increasing Knowledge and Awareness. In: Workshop on Socio-Technical Aspects in Security and Trust, pp. 53-63. doi: 10.1145/3167996.3167999
  • Gerber P. (2017). Privatsphäre, gibt’s da nicht 'ne App für? – Verbesserung von Privatsphäre-relevantem Verhalten durch bessere Informationen. Promotionsschrift an der Technischen Universität Darmstadt (URN-Link) (PDF)
  • Kulyk, O., Reinheimer, B. M., Gerber, P., Volk, F., Volkamer, M., Mühlhäuser, M. (2017). Advancing Trust Visualisations for Wider Applicability and User Acceptance. In: 16th IEEE International Conference on Trust, Security and Privacy in Computing and Communications (IEEE TrustCom-17), August 2017
  • Gerber, N., Gerber, P. & Hernando, M. (2017). Sharing the ‘Real Me’ – How Usage Motivation and Personality Relate to Privacy Protection Behavior on Facebook. In: Proceedings of HCII2017.
  • Gerber, P., Volkamer, M., Renaud, K. (2017). The simpler, the better? Presenting the COPING Android permission-granting interface for better privacy-related decisions. Journal of Information Security and Applications. Volumen 34, Part 1, pp. 8-26 doi:10.1016/j.jisa.2016.10.003
  • Gerber, P., Volkamer, M., Gerber, N. (2017). Das Privacy-Paradoxon – Ein Erklärungsversuch und Handlungsempfehlungen. In: Tagungsband 11. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing. Hrsg: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
  • Gerber, P., Volkamer, M. (2016). Das Privatsphäre-Paradox. In: DIALOG, 3/2016, pp. 14. Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., September 2016
  • Kulyk, O., Gerber, P., El Hanafi, M., Reinheimer, B., Renaud, K., & Volkamer, M. (2016). Encouraging Privacy-Aware Smartphone App Installation: What Would the Technically-Adept Do. In: Usable Security Workshop (USEC), February 2016.
  • Renaud, K., Volkamer, M & Gerber, P. (2016). Spot the Phish by Checking the Pruned URL. Information and Computer Security, Volume 24, Issue 4. doi: 10.1108/ICS-07-2015-0032
  • Gerber, P., Volkamer, M. & Renaud, K. (2015). Usability versus privacy instead of usable privacy: Google's balancing act between usability and privacy. ACM SIGCAS Computers and Society, 45, 16-21. doi: 10.1145/2738210.2738214
  • Gerber, P., & Volkamer, M. (2015). Usability und Privacy im Android Ökosystem. Datenschutz Und Datensicherheit – DuD, 39(2), 108–113. doi: 10.1007/s11623-015-0375-y
  • Maseberg, S, Berger, B., Gerber, P. (2015). Zertifizierte Apps. In: Risiken kennen, Herausforderungen annehmen, Lösungen gestalten, Tagungsband zum 14. Deutscher IT-Sicherheitskongress des BSI 2015. pp. 505-516. SecuMedia, 2015: Gau-Algesheim
  • Santel,C. G., Gerber, P., Mehringskoetter, S., Schochlow, V., Vogt, J. and Klingauf, U. (2014). How Glider Pilots misread the FLARM Collision Alerting Display: a Laboratory Study. Aviation Psychology and Applied Human Factors. Volume 4, Nr. 2/2014. Seite 86 – 97. doi: 10.1027/2192-0923/a000060
  • Albrecht, K., Gerber, P., Langer, I., Sarnes, J., Sprenger, S., Stocker, A. (2014). Die Bedeutung von Prototypen für den Lernerfolg von interdisziplinären studentischen Produktentwicklungsprojekten. In R. Stelzer (Hrsg. & Ed.), Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik, ENTWERFEN ENTWICKELN ERLEBEN 2014 (pp. 756-767). Verlag der Wissenschaften GmbH, Dresden, ISBN 978-3-944331-67-6
  • Sprenger, S., Gerber, P., Langer, I., Krebber, S. & Witzke, M. (2013). Einsatz von Social Software in der Produktentwicklung – Evaluation in interdisziplinären, studentischen Projekten. 11. gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik. Aachen
  • Gerber, P., Krebber, S., Langer, I., Röbig, S., Sprenger, S. & Stocker, A. (2013). Interdisciplinarity is a key to enhance the product development process – How students deal with it and how they evolve with it. The 15th International Conference on Engineering & Product Design Education. Dublin Institute of Technology, Dublin, Ireland
  • Gerber, P. & Ullrich, D. (2012). Automatisierte nichtinvasive Emotionsmessung. Ein Erfahrungsbericht von der Vision bis zur Realisierung. i-com: Vol. 11, No. 3, pp. 41-46. doi: 10.1524/icom.2012.0037
2018-2020 Post Doktoranden Stelle in der Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie (FAI) der TU-Darmstadt – volle Stelle
2017 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt
2014-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der SECUSO Gruppe im Fachgebiet Informatik der TU-Darmstadt – 1/2 Stelle
2012-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie (FAI) der TU-Darmstadt – 1/2 Stelle
2010-2012 Studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe für Arbeits- und Ingenieurpsychologie in den Bereichen HCI und Usability
2009-2011 Projektgruppenbegleiter in den Einführungsprojekten der ersten Semester des Maschinenbaus und der Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt unter Leitung der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle
2008 Ausbildung zum Trainer für Teamarbeit und Präsentationstechniken in der studentischen „KOMPASS“-Gruppe unter Leitung der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle
2007-2010 Studentische Hilfskraft in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Technischen Universität Darmstadt in den Bereichen Projektmanagement, Seminarleitung und -assistenz sowie Recherche und Aufbereitung von Inhalten
2005-2012 Studium der Psychologie, TU-Darmstadt
2004-2005 Zivildienst in der Pflege psychisch beeinträchtigter Menschen
2004 Abitur
2017 Promotion in der Psychologie zum Dr. rer. nat.
Titel der Promotionsschrift: „Privatsphäre, gibt's da nicht 'ne App für? – Verbesserung von Privatsphäre-relevantem Verhalten durch bessere Informationen“ (sehr gut bestanden)
2012 Diplom in Psychologie
Titel der Diplomarbeit: „Computergestützte Erfassung und Auswertung spontaner, emotionaler Mimikausdrücke“ (sehr gut bestanden)
Vorlesungen SS 18 Psychologische Arbeits- und Produktgestaltung
SS 13 Co-Referent: Usable Security: Sozio-technische Aspekte der Informationssicherheit
Seminare WS 17/18
Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie
WS 17/18 Arbeits- und Organisationspsychologie
SS 17 Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie
WS 16/17 Security, Usability and Society
SS 16 Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie
SS 15 Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie
Übungen SS 16 Angewandte Themen der Arbeitspsychologie
SS 15 Angewandte Themen der Arbeitspsychologie
SS 13 Kognitionspsychologische Grundlagen der Arbeits- und Ingenieurpsychologie
SS 10 Forschungsmethoden II Übung Tutor
SS 09 Forschungsmethoden II Übung Tutor
Gestaltungsprojekte WS 18/19
Gestaltungsprojekte im Rahmen des Moduls Projektmanagement
WS 16/17 Gestaltungsprojekte im Rahmen des Moduls Projektmanagement
WS 16/17 Experimentalpraktikum im Studiengang Psychologie in IT
SS 16 Programmierpraktikum im Studiengang Psychologie in IT
WS 15/16 Experimentalpraktikum im Studiengang Psychologie in IT
WS 14/15 collaborative Advanced Design Project (cADP)
WS 14/15 Experimentalpraktikum im Studiengang Psychologie in IT
WS 13/14 collaborative Advanced Design Project (cADP)
SS 13 Mensch-Maschine-Interaktion
WS 12/13 collaborative Advanced Design Project (cADP)
WS 12/13 Nutzer- und umweltorientierte Produktgestaltung
WS 12/13 Einführung in die interdisziplinäre Projektarbeit
Betreute Abschlussarbeiten: „Leben in einer smarten Welt: eine explorative Studie zu interpersonellen Konflikten im Smart Home“ – Oliver Hofmann, Master-Thesis, Psychologie, SS 2020
„„Privatsphären Paradoxon“: Eine Analyse unterschiedlicher Faktoren zur Kategorisierung von Internetnutzern" – Johannes Schmidt, Master-Thesis, Psychologie, SS 2020
„Nutzerzentrierte Entwicklung eines integrativen Smart Home Interfaces“ – Julia Stiegelmayer, Bachelor-Thesis, Psychologie, SS 2020
„Stehen wir kurz vor dem Zeitalter von autonomen Fahrzeugen? – Fahrerassistenzsysteme in verschiedenen Anwendungsszenarien und das Vertrauen, die Akzeptanz sowie Bedenken der Nutzer/innen“ – Lisa Zankel, Bachelor-Thesis, Psychologie in IT, WS 2019/20
„Cultural values and their role in privacy behavior – a cross cultural comparison of the privacy paradox“ – Helmut Hering, Master-Thesis, Psychologie, WS 2019/20
„Einfluss normativen Feedbacks auf die Passworterstellung durch Endnutzer“ – Christiane Rosa, Bachelor-Thesis, Psychologie, WS 2019/20
„A Linguistic and Communication Network Anaysis of a Radicalised Group Chat“ – Lena Scholz, Bachelor-Thesis, Psychologie, SS 2019
„Nutzerfokus in der Produktentwicklung von Startups: Erhebung des aktuellen Standes und Entwicklung eines Konzepts zur Förderung der nutzerzentrierten Produktgestaltung in Startups“ – Alina Stöver, Master-Thesis, Psychologie, WS 2018/19
„Licht ins Dunkel bringen: Entwicklung und Evaluation einer Maßnahme zur Steigerung der Transparenz von Smart Home Technologien“ – Ernestine Dickhaut, Master-Thesis, Psychologie in IT, WS 2018/19
„Einflussfaktoren auf Privatsphäre-relevantes Verhalten im Kontext der Datenschutz-Grundverordnung“ – Hannah Drews, Bachelor-Thesis, Psychologie in IT, SS 2018
Co-betreute Abschlussarbeiten „Analyse von schweren Industrieunfällen und Ereignissen mit hohem Gefährdungspotential zur Ableitung von Ursachenmustern“ – Philipp Sonne, Bachelor-Thesis, Psychologie, SS 2020
„Effektivitäts-Evaluation und aufbauende Weiterentwicklung des TOPPEDO Add-Ons hinsichtlich der Erkennung von Phishing E-Mails“ – Benjamin Reinheimer, Master-Thesis, Psychologie, SS 2017
„Teachable Moments in der IT-Sicherheit – Klassifizierung und Anwendungsbereiche“ – Alexandra Kunz, Bachelor-Thesis, Psychologie in IT, SS 2016
„Der Umgang mit den eigenen Daten — Handlungsmotive und Bedürfnisse im Kontext Privatsphäre relevanten Verhaltens“ – Lisa Zimmermann, Bachelor-Thesis, Psychologie in IT, SS 2016
„Entwicklung und Evaluation von Erklärungen zu den verschiedenen Modi der Kommunikation zwischen Webbrowser und Webserver“ – Yasmin Krahofer, Bachelor-Thesis, Informatik, WS 2015/16
„Nutzerzentrierte Studien zum Änderungsverhalten von Cookie Einstellungen – Beitrag zur Förderung informierter und sicherer Internetnutzung“ – Benjamin Reinheimer, Bachelor-Thesis, Psychologie, SS 2015
„Burnout und Schlafstörungen in Abgleich mit einer depressiven Symptomatik“ – Anne Maenz, Diplomarbeit, Psychologie, WS 2014/15
„Integration datenschutzrelevanter Informationen in die App-Details“ – Daniel Theiss, Bachelor-Thesis, Informatik, SS 2014
„Konzipierung und Präferenzerhebung eines egozentrischen Verkehrsdisplays für die allgemeine Luftfahrt“ – Katrin Heinbücher, Master-Thesis, Maschinenbau, WS 2013/14
„Ressource Bildschirmarbeitsplatz – Konzept zur optimalen Nutzung des vorhandenen Bild-schirmplatzes am Beispiel eines intensivmedizinischen Arbeitsplatzes der Zukunft“ – Thies Schneider, Master-Thesis, Psychologie, SS 2013