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Dr. rer. nat. Dirk Schreckenberg

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Dr. rer. nat. Dirk Schreckenberg war externer Doktorand der FAI von Oktober 2016 bis Januar 2019. Er promovierte publikationsbasiert bei Prof. Dr. Joachim Vogt (Korreferent Prof. Wolfgang Ellermeier, PhD) zum Thema Fluglärm, Belästigung und Lebensqualität.

Seine Dissertation ist HIER (wird in neuem Tab geöffnet) (PDF) abrufbar.

Seit 1996 arbeitet er als Umweltpsychologe bei der ZEUS GmbH, Zentrum für angewandte Psychologie, Umwelt- und Sozialforschung, Hagen (www.zeusgmbh.de). Seit 1998 ist er Geschäftsführer des Forschungsunternehmens. Sein Themenschwerpunkt ist die Erforschung der Wirkung von Umgebungslärm insbesondere auf Lärmbelästigung, Schlafstörung, gesundheitsbezogene psychische und physische Lebensqualität. Hierzu führt er seit vielen Jahren Auftragsforschungsarbeiten zumeist für Bundesbehörden und –ministerien durch, ist an mehreren von der EU geförderten Forschungsprojekten beteiligt, berät internationale Gremien und Organisationen (u. a. Weltgesundheitsorganisation [WHO], Europäische Kommission, DG Environment) sowie nationale Stellen in verschiedenen Ländern (u.a. Niederlande, Schweiz, UK, USA) zu den Wirkungen von Lärm auf Menschen. Weiterhin beschäftigt er sich mit verkehrspsychologischen Fragestellungen, darunter Straßenverkehrssicherheit von Kindern und Dienstleistungsqualität im Öffentlichen Personenverkehr sowie mit sozialpsychologischen Themen, u. a. Wirkung von Alkoholmarketing auf Einstellung und Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen.

  • 2008 Geschäftsführender Gesellschafter der ZEUS GmbH, Hagen
  • 2008 – 2018 Inhaber von SCR Schreckenberg Consulting & Research
  • 2006 – 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim IfaDo – Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund, Dortmund, Bereich „Chronobiologie“ und „Physikalische Einwirkungen“, Prof. Dr. Barbara Griefahn
  • seit 1998 Geschäftsführer der ZEUS GmbH, Bochum (bis 2007) / Hagen (seit 2008)
  • 1996 – 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ZEUS GmbH, Zentrum für angewandte Psychologie, Umwelt- und Sozialforschung, Bochum
  • 2019 Promotion zum Dr. rer. nat., Technische Universität Darmstadt
  • 1996 Diplom in Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • ALD – Arbeitsring Lärm der DEGA (stellvertretender Vorsitzender, seit 2015)
  • Deutsche Gesellschaft für Akustik, Fachausschuss 'Lärm: Wirkungen und Schutz' (DEGA)
  • Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association of Environmental Psychology
  • International Civil Aviation Organization (ICAO), Committee on Aviation Environmental Protection (CAEP), WG1
  • Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU)
  • International Commission on Biological Effects of Noise (ICBEN)
  • Noise Expert Group der Europäischen Kommission, DG Environment

Veröffentlichungen 2016 – 01/2019:

• Schreckenberg, D. (2019). Fluglärm, Belästigung und Lebensqualität: Feldstudie (Querschnittsstudie) zum Einfluss von Fluglärm auf die Lärmbelästigung und Lebensqualität von Flughafenanrainern. Dissertation. Darmstadt: Technische Universität. LINK (wird in neuem Tab geöffnet)

• Van Kamp, I., Schreckenberg, D., van Kempen, E.E.M.M., Basner, M., Brown, A.L., Clark, C., … Janssen-Stelder, B.M. (2018). Study on methodology to perform environmental noise and health assessment. RIVM Report 2018-0121. BA Bilthoven, The Netherlands: National Institute for Public Health and the Environment (RIVM). doi:10.21945/RIVM-2018-0121

• Guski, R., Schuemer, R. & Schreckenberg, D. (2018). Aircraft noise annoyance – Present exposure-response relations. Proceedings of Euronoise 2018, 27-31 May 2018, Heraklion, Crete – Greece, pp. 473-478.

• Müller, U., Schreckenberg, D., Möhler, U., Liepert, M.(2018). Maximum-level as an additional criterion for the assessment of railway noise at night: Derivation of a wake-up protection criterion for standards and regulations. Proceedings of Euronoise 2018, 27-31 May 2018, Heraklion, Crete – Greece, pp. 503-507.

• Schreckenberg, D., Belke, C., Benz, S., Möhler, U., Müller, U., Liepert, M. (2018). Maximum-level as an additional criterion for the assessment of railway noise at night: Definition of sleep quality and derivation of a protection criterion based on reported sleep disturbances for standards and regulations. Proceedings of Euronoise 2018, Heraklion, Crete – Greece, pp. 509-513.

• Möhler, Ulrich, Müller, U, Liepert, M, Skowronek, V., Schreckenberg D. (2018). Maximum-level as an additional criterion for the assessment of railway noise at night: Acoustic criteria for the maximum-level in regulations. Proceedings of Euronoise 2018, Heraklion, Crete – Greece, pp. 515-518.

• Schreckenberg, D. (2018). Knowledge gaps concerning health impacts of environmental noise. Proceedings of Euronoise 2018, Heraklion, Crete – Greece, pp. 985-991.

• Schreckenberg, D., Belke, B., Spilski, J. (2018). The development of a multiple-item annoyance scale (MIAS) for transportation noise annoyance. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(5), 971; doi:10.3390/ijerph15050971; http://www.mdpi.com/1660-4601/15/5/971/pdf

• Möhler, U., Schreckenberg, D., Müller, U., Liepert, M., Skowronek, V., Belke, C. & Benz, S. (2018). Maximalpegelkriterium für die Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht. Lärmbekämpfung, 13(1), 15-22.

• Möhler, U., Müller, U.. Liepert, M., Skowronek, V., Schreckenberg D. (2018). Berücksichtigung eines Maximalpegelkriteriums bei der Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht: Akustische Kenngrößen und Ableitung von Maximalpegelkriterien für Normen und Verordnungen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2018, München.

• Müller, U., Schreckenberg, D., Möhler, U., Liepert, M. (2018). Berücksichtigung eines Maximalpegelkriteriums bei der Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht: Ableitung eines Aufwachkriteriums für Normen und Verordnungen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2018, München.

• Schreckenberg, D., Müller, U., Belke, C., Benz, S., Möhler, U. (2018). Berücksichtigung eines Maximalpegelkriteriums bei der Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht: Definition von Schlafbeeinträchtigung und Ableitung eines psychologischen Wirkungskriteriums für Normen und Verordnungen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2018, München.

• Guski, R., Schreckenberg, D., Brink, M., Isermann, U., Schmid, R., Schäffer, B., Wunderli, J-M. (2018). Ein Projekt zur Re-Analyse von Fluglärm-Belästigungsdaten: Leq+X. Fortschritte der Akustik – DAGA 2018, München.

• Möhler, U., Schreckenberg, D., Müller, U., Liepert, M., Skowronek, V., Belke, C., Benz, S. (2018). Maximalpegelkriterien für die Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht. Lärmbekämpfung 1/2018, 15-21.

• Heinecke-Schmitt, R., Jäcker-Cüppers, M. & Schreckenberg, D. (2018). Bewertung der staatlichen Lärmschutzpolitik. Akustik Journal, 01/18, S. 7-21. https://www.dega-akustik.de/fileadmin/dega-akustik.de/publikationen/akustik-journal/akustik_journal_2018_01_online.pdf.

• Möhler, U., Liepert, M., Skowronek, V., Schreckenberg, D., Belke, C., Benz, S., Müller, U. (2017). Gutachten zur Berücksichtigung eines Maximalpegelkriteriums bei der Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht. München, Hagen, Köln: Möhler+Partner Ingenieure AG, ZEUS GmbH, DLR e.V. https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/schlussbericht.pdf

• Guski, R., Schreckenberg, D., Schuemer, R. (2017). WHO Environmental Noise Guidelines for the European Region: A Systematic Review on Environmental Noise and Annoyance. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(12), 1539; doi:10.3390/ijerph14121539.

• Wothge, J., Belke, C., Möhler, U., Guski, R. & Schreckenberg, D. (2017). The combined effects of aircraft and road traffic noise and aircraft and railway noise on noise annoyance – an analysis in the context of the joint research initiative NORAH. International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(8), 871; doi:10.3390/ijerph14080871.

• Giering, K., Guski, R., Klein, T., Möhler, U. & Schreckenberg, D. (2017). Willingness to pay in the Rhine-Main region according to aircraft noise, railway noise, road traffic noise. Proceedings of the 12th ICBEN Congress on Noise as a Public Health Problem, June 18-22, 2017. Zurich, Switzerland. http://www.icben.org/2017/ICBEN%202017%20Papers/SubjectArea07_Giering_0708_3579.pdf

• zur Nieden, A., Ziedorn, D., Römer, K., Spilski, J., Möhler, U., Harpel, S., Schreckenberg, D. & Eikmann, T. (2017). Blood pressure monitoring (NORAH study): Exposure to maximum sound levels of nocturnal aircraft noise and self-measured blood pressure. Proceedings of the 12th ICBEN Congress on Noise as a Public Health Problem, June 18-22, 2017. Zurich, Switzerland. http://www.icben.org/2017/ICBEN%202017%20Papers/SubjectArea03_zur%20Nieden_0306_3969.pdf

• Liepert, M., Mühlbacher, M., Möhler, U., Thomann, G. & Schreckenberg, D. (2017). Uncertainty of calculated noise levels and its influence on exposure-response-relationship in the NORAH-project. Proceedings of the 12th ICBEN Congress on Noise as a Public Health Problem, June 18-22, 2017. Zurich, Switzerland. http://www.icben.org/2017/ICBEN%202017%20Papers/SubjectArea08_Liepert_0807_3970.pdf

• Schreckenberg, D., Belke, C., Spilski, J. & Guski, R. (2017). First results of the development of a multiple-item annoyance scale (MIAS). Proceedings of the 12th ICBEN Congress on Noise as a Public Health Problem, June 18-22, 2017. Zurich, Switzerland. http://www.icben.org/2017/ICBEN%202017%20Papers/SubjectArea06_Schreckenberg_0612_3634.pdf

• Schreckenberg, D., Benz, S., Kuhlmann, J., Conrady, M. & Felscher-Suhr, U. (2017). Attitudes towards authorities and aircraft noise annoyance. Sensitivity analyses on the relationship between non-acoustical factors and annoyance. Proceedings of the 12th ICBEN Congress on Noise as a Public Health Problem, June 18-22, 2017. Zurich, Switzerland. http://www.icben.org/2017/ICBEN%202017%20Papers/SubjectArea06_Schreckenberg_P28_3636.pdf

• Schreckenberg, D., Benz, S., Belke, C., Möhler, U. & Guski, R. (2017). The relationship between aircraft sound levels, noise annoyance and mental well-being: An analysis of moderated mediation. Proceedings of the 12th ICBEN Congress on Noise as a Public Health Problem, June 18-22, 2017. Zurich, Switzerland. http://www.icben.org/2017/ICBEN%202017%20Papers/SubjectArea03_Schreckenberg_0326_3635.pdf

• Schreckenberg, D. (2017). Belästigung durch Schießgeräusche. Fortschritte der Akustik – DAGA 2017, Kiel.

• Brink, M., Schreckenberg, D., Vienneau, D., Cajochen, C., Wunderli, J-M., Probst-Hensch, N., Röösli, M. (2016). Effects of scale, question location, order of response alternatives, and season on self-reported noise annoyance using ICBEN scales: A field experiment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 13(11), 1163, doi:10.3390/ijerph13111163. Zugriff am 29.11.2016. Verfügbar unter http://www.mdpi.com/1660-4601/13/11/1163.

• Guski, R., Schreckenberg, D., Schuemer, R. (2016). The WHO evidence review on noise annoyance 2000-2014. Proceedings of the INTER-NOISE 2016, 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering. (pp. 2564-2570). Hamburg, Germany, August 21 – 24, 2016. Retrieved October 24, 2016, from http://pub.dega-akustik.de/IN2016/data/index.html

• Schreckenberg, D. , Eikmann, T., Guski, R., Klatte, M., Möhler, U., Müller, U. (2016). Die verkehrsträgerübergreifende Lärmwirkungsstudie NORAH. UPR Umwelt- und Planungsrecht, 36, Sondernummer, 416-421.

• Giering, K., Guski, R., Klein, T., Möhler, U., Schreckenberg, D. (2016). Willingness to pay in the Rhine-Main region according to aircraft noise, railway noise, road traffic noise. Proceedings of the INTER-NOISE 2016, 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering. (pp. 7798-7808). Hamburg, Germany, August 21 – 24, 2016. Retrieved October 24, 2016, from http://pub.dega-akustik.de/IN2016/data/index.html.

• Schreckenberg, D., Belke, C., Faulbaum, F., Guski, R., Möhler, U., Spilski, J. (2016). Effects of aircraft noise on annoyance and sleep disturbances before and after expansion of Frankfurt Airport – results of the NORAH study, WP 1 'Annoyance and quality of life'. Proceedings of the INTER-NOISE 2016, 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering. (pp. 7768-7777). Hamburg, Germany, August 21 – 24, 2016. Retrieved October 24, 2016, from http://pub.dega-akustik.de/IN2016/data/index.html.

• Schreckenberg, D., Benz, S., Götz, K., Flindell, I.H. (2016). Noise respite at Frankfurt Airport. Proceedings of the INTER-NOISE 2016, 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering. (pp. 5632-5643). Hamburg, Germany, August 21 – 24, 2016. Retrieved October 24, 2016, from http://pub.dega-akustik.de/IN2016/data/index.html.

• Zur Nieden, A., Ziedorn, D., Römer, K., Spilski, J., Möhler, U., Harpel, S., Schreckenberg, D., Eikmann, T. (2016a). NORAH – field study: The Effects of chronic exposure to traffic noise (aircraft, railway and road) on self-measured blood pressure. Proceedings of the INTER-NOISE 2016, 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering. (pp. 7787-7791). Hamburg, Germany, August 21 – 24, 2016. Retrieved October 24, 2016, from http://pub.dega-akustik.de/IN2016/data/index.html.

• Zur Nieden, A., Ziedorn, D., Römer, K., Spilski, J., Möhler, U., Harpel, S., Schreckenberg, D., Eikmann, T. (2016b). NORAH – field study: The Effects of chronic exposure to traffic noise (aircraft, railway and road) on hypertension. Proceedings of the INTER-NOISE 2016, 45th International Congress and Exposition on Noise Control Engineering. (pp. 2671-2674). Hamburg, Germany, August 21 – 24, 2016. Retrieved October 24, 2016, from http://pub.dega-akustik.de/IN2016/data/index.html.

• Blomqvist, J., Raitasalo, K., Melberg, H.O., Schreckenberg, D., Peschel, C., Klingemann, J. & Koski-Jännes, A. (2016). Popular images of addiction in five European countries. In M. Hellmann, V. Berridge, K. L. Duke & A. Mold (Eds.), Concepts of addictive substances and behaviours across time and place (p. 193-212). Oxford: Oxford University Press. ISBN 9780198737797

• De Bruijn, A., Tanghe, J., de Leeuw, R., Engels, R., Anderson, P., Beccaria, F., Bujalkski, M., Celata, C., Gosselt, J., Schreckenberg, D., Stodownik, L., Wothge, J., van Dalen, W. (2016). European longitudinal study on the relationship between adolescents’ alcohol marketing exposure and alcohol use: Impact of alcohol marketing on drinking in EU. Addiction, 8, 1-10, doi:10.1111/add.13455.

• De Bruijn, A, Engels, R., Anderson, P., Bujalski, M., Gosselt, J., Schreckenberg, D., Wothge, J. & de Leew, R. (2016). Exposure to Online Alcohol Marketing and Adolescents’ Drinking: A Cross-sectional Study in Four European Countries. Alcohol and Alcoholism, 5, 1-7, DOI:10.1093/alcalc/agw020.

• Guski, R., Klatte, M., Moehler, U., Mueller, U., zur Nieden, A. & Schreckenberg, D. (2016). NORAH (Noise-related Annoyance, Cognition, and Health): Research questions, designs, and main results. Proceedings of the International Congress on Acoustics ICA 2016, Buenos Aires, Argentinia, Paper No. 157.

• Schreckenberg, D., Wothge, J., Möhler, U. & Guski, R. (2016). Belästigungswirkung der Kombination von Fluglärm mit Straßen- oder Schienenverkehrslärm – Eine Untersuchung im Rahmen des NORAH-Forschungsverbundprojekts. Fortschritte der Akustik – DAGA 2016.