DAAD-IPID-Workshop
5. - 7. December 2010

Am ersten Tag stand das Sich-kennen-lernen auf dem Programm. Jede(r) der TeilnehmerInnen hielt einen kurzen Vortrag über sein/ihr Forschungsgebiet mit anschließender Diskussionsrunde für Nachfragen und zum Ideenaustausch. Der zweite Tag begann mit einigen Hilfestellungen zum erfolgreichen Publizieren in Englisch und stand danach im Zeichen von IRSES (international research staff exchange scheme). In einem ersten Brainstorming sollte ein gemeinsames Forschungsthema identifiziert werden, mit dem ein Antrag im 7. Rahmenprogramm der EU zum Austausch von Wissenschaftlern gestellt werden könnte. Der zweite Tag endete mit einem Meet&Greet in dem interessierte Studierende des Instituts sich mit den TeilnehmerInnen über Studierendenaustauschmöglichkeiten austauschten.