Wehner (geb. Koch)

M. Sc. Psych. Franziska Wehner

Franziska Wehner ist seit dem 01.10.2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie der TU-Darmstadt tätig.

Im Rahmen des Projekts „Kompetenzentwicklung durch Interdisziplinäre und Internationale Vernetzung von Anfang an“ (KI2VA) ist sie für die Evaluation der Schwerpunktthemen KI2VA Mathematik, KI2VA Gastprofessuren und KI2VA Tutorielle Lehre zuständig

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsgruppe Arbeits- und Ingenieurpsychologie, Institut für Psychologie, TU-Darmstadt
2012-2014 Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2009-2012 Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Preise

2015 Forschungspreis im Rahmen des Gleichstellungskonzeptes des Fachbereichs Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt

Publikationen

Dirsch-Weigand, A., Pinkelman, R., Wehner, F. D., Vogt, J., & Hampe, M. (2018). Picking Low Hanging Fruits – Integrating Interdisciplinary Learning in Traditional Engineering Curricula by Interdisciplinary Project Courses. In M. Auer & K. Sun Kim (Hrsg.), Engineering Education for a Smart Society (Vol. 627, S. 97-106). Cham: Springer.
Koch, F. D., Dirsch-Weigand, A., Awolin, M., Pinkelman, R. J., & Hampe, M. J. (2017). Motivating first-year university students by interdisciplinary study projects. European Journal of Engineering Education, 42(1), 17-31.
Dirsch-Weigand, A., Koch, F., Pinkelman, R., Awolin, M., Vogt, J., & Hampe, M. (2015). Looking Beyond One's Own Nose Right from the Start: Interdisciplinary Study Projects for First Year Engineering Students. 2015 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL), 729-732. doi: 10.1109/ICL.2015.7318119
Koch, F. D., & Vogt, J. (2015). Psychology in an Interdisciplinary Setting: A Large-Scale Project to Improve University Teaching. Psychology Learning & Teaching, 14(2), 158-168.