Ferreira Yvonne

Prof. Dr. habil. Yvonne Ferreira

Ferreira_Yvonne_01122016

Frau Prof. Ferreira ist Diplom-Psychologin und Professorin für Wirtschaftspsychologie an der FOM in Frankfurt.

Vor ihrem Studium wurde Prof. Ferreira im Verlagswesen ausgebildet und ist seither als Redakteurin, Autorin und Lektorin für Fachpublikationen tätig. Seit 20 Jahren ist sie Redakteurin der Zeitschrift für Arbeitswissenschaft.

Studiert hat Frau Prof. Ferreira an der Technischen Universität Darmstadt. Anschließend war sie 16 Jahre am Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Während dieser Zeit promovierte sie am Fachbereich Humanwissenschaften. Anschließend war sie drei Jahre als Konfliktberaterin der Landeshauptstadt Wiesbaden und Arbeitspsychologin an den Horst-Schmidt-Kliniken tätig. Seit 2013 lehrt und forscht sie an der FOM, Institut für Wirtschaftspsychologie, in Frankfurt. Ihr Lehrdeputat umfasst unter anderem Differentielle Psychologie, Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Eignungsdiagnostik und Personalauswahl, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie wissenschaftliches Arbeiten.

2016 habilitierte der FB Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt Frau Prof. Ferreira. Das Thema der Habilitationsschrift lautete „Arbeitszufriedenheit in Theorie und Praxis. Vergangenheit – Gegenwart – Zukunftsperspektive“. Die Referenten waren Prof. Dr. phil. Joachim Vogt (Technischen Universität Darmstadt) und Prof. Dr. phil Kathleen Otto (Universität Marburg). Die Venia Legendi wurde für das Fach Psychologie verliehen.

Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Arbeitszufriedenheit sowie der psychischen Belastungen und Beanspruchungen. Weitere Informationen können der Homepage www.arbeitundmensch.de entnommen werden.